Was ist eine Argumentationsstruktur?

1 Antwort

1 Minute google:

Argumentationsstruktur analysieren

Texte
sind unterschiedlicher Natur. Das logische Analysieren der
Argumentationsstruktur ist sinnvoll, um den Inhalt des Textes
herauszuarbeiten.

Analysieren Sie die Argumentationsstruktur eines Textes anhand der Funktionen.

Merkmale einer Argumentationsstruktur

Eine Sachtextanalyse ist eine Art Aufsatz.
Der Inhalt folgt einer Argumentationsstruktur. Sie analysieren den Text
hinsichtlich der sprachlichen Stilmittel und des Inhaltes. Dabei geht
es nicht um Ihre persönliche Interpretation. Der Autor hat darin seine gesammelten Fakten zu einem Thema dargestellt.

Der Aufbau und die Struktur des Textes benötigen Pro- und
Kontraaussagen. Dabei dienen die verarbeiteten Argumente und
Veranschaulichungen zur Begründung einer Aussage. Den unterschiedlichen
Aussagen in einem Text ordnen Sie unterschiedliche Funktionen zu.

Am Anfang des Textes steht eine These. Die These ist eine Behauptung,
ein Werturteil, eine Empfehlung oder auch eine Forderung und steht im
Zentrum des Hauptteils. Der These schließen sich grundlegende Argumente
an, also Fakten, Grundsätze oder Normen, welche die vorangestellte These
stützen. An die Argumente angelehnt gibt es Beispiele, die die
Argumente oder Thesen veranschaulichen.

Mit Belegen sichert der Autor sein Argument beziehungsweise die
vorangegangene These. Erläuterungen übernehmen in diesem Zusammenhang
eine verdeutlichende Rolle, um Argumente oder Thesen zu erklären. Diese
Faktoren spielen auch in der Redeanalyse eine Rolle.

Funktionen in einer Argumentationsstruktur

Argument Funktion Beispiele

Fakten

leicht nachvollziehbare Tatsachenaussagen

der Mann war betrunken

normatives Argument

mit Wertmaßstäben verknüpfte Aussagen

es ist nicht gut, andere anzulügen

Autoritätsargument

Aussagen akzeptierter Autoritäten

in der Bibel steht, du sollst nicht stehlen

Indirektes Argument

Aussagen anderer zugunsten der eigenen entkräften

er hat unrecht, weil er keine Erfahrung hat

deine "1 Minute Google" hat immer noch nicht beantwortet, was eine Argumentationsstruktur eigentlich ist