Was ist ein Vlog und der unterschied zum Blog?

6 Antworten

Ein Blog (Web Log) enthält regelmäßig veröffentlichte Artikel. Normalerweise bringen die Authoren täglich, wöchentlich oder in anderen Rhythmen diese Artikel heraus. Der absolute Standard für Blogsystem ist Wordpress, wobei es natürlich auch andere gibt. Ein Blog kann anderen Medien einbinden. Es ist kein Problem in einem Blog Artikel Bilder, Audiodaten oder Videos (z.B. von YouTube) einzubinden.

Der Vlog hingegen (Video Log) besteht grundsätzlich aus regelmäßig veröffentlichten Videos. Weil YouTube eine extrem große Video Platform ist, geht man automatisch davon aus, dass der Vlog bei YouTube veröffentlich wird und der Produzent somit ein YouTuber ist.

Der Blog und der Vlog leben von ihrer Regelmäßigkeit. Die Inhalte können ähnlich bzw gleich sein, das Medium ist aber unterschiedlich. Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

Woher ich das weiß:Hobby

Also ein Vlog machen zum beispiel Youtuber must du einfach mal auf youtube bei unge gucken oder so. Und ein Blog da schreibt halt jmd auf einer internetseite was er gerade so macht oder berichtet über etwas. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

ein Vlog ist, wie der Name bereits sagt ein Video Log, ein Blog im Video Format.

Ein Blog ist quasi ein Tagebuch, in dem du einfach berichtest was dir passiert ist, nur eben in Text-form.

mfg. Aescoro :-)

Und kann auch ein Vlog auch zu einem Thema machen. Also das es darum z.b. um schlangen geht?

Jogi1337  30.04.2015, 12:05

du kannst im Vlog erzählen und machen was du willst ^^  ist doch deine freie entscheidung was du mit der welt in form von videos teilen willst :D da gibts keine regeln...

VLog ist ein VideoLog - anstatt zu schreiben wird halt gebrabbelt :)

Ein Blog ist ein weBLog, Text halt.