Was ist ein Verhandlungsfrieden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Frieden der durch Verhandlungen erreicht wurde und nicht durch einseitige Kapitulation oder totale Niederlage, wo der Sieger die Bedingungen eines Friedens diktiert.

Wenn die Strukturen des Staates (Kriegsgegner) noch in Takt snd und auf dem Wege von Verhandlungen ein Frieden vereinbart werden kann.

- Napoleon verhandelte nach der Kapitulation der Oesterreicher in Ulm unter
  Genral Mack, einen Frieden zwischen Frankreich und Oesterreich aus

- 1815, kapitulierte Napoleon und erklärte seinen Rücktritt,
   zu Friedenverhandlungen kam es nicht mehr, die sollten auf dem Wiener
   kongress geführt werden.

- Ende des zweiten Weltkrieges erklärte Admiral Dönitz die Kapitulation
  Deutschlands.
  Deutsches Reich und Wehrmacht exitierten nur noch auf dem Papier, eine
  Legitimation für Friedensverhandlungen gab es nicht.

Der Geisteszustand, in den du dich versetzten musst, um am besten feilschen zu können; also deinen Verhandlungsfrieden zu erlangen. In Fachkreisen wird das parva artifex centrii genannt.
Ich hoffe ich konnte helfen :)