Was ist ein Treibschlag (Tischtennis)?

4 Antworten

Man treibt den Gegner auf eine Seite, um dann mit dem nächsten Schlag auf die jetzt freie Seite zu spielen.

Der (seitliche) Spin muss den Ball noch weiter in diese Richtung bringen, also den Gegener noch weiter zur Seite drängen.

Ein Treibschlag ist eine Mischung aus Schuss und Konter. Eingesetzt wird dieser situationsbedingt, wenn weder mit voller Wucht geschossen, noch sicher geblockt werden soll. Taktisch kann so ein Zwischenschlag eine Vorbereitung auf einen eigenen Endschlag sein, bietet aber bei schlechter Platzierung auch für den Gegner die Möglichkeit zum Gegenangriff.

Ein Schlagspin wiederum verwendet, ähnlich wie beim Topspin, die Rotation für den Punktgewinn. Allerdings wird die Topspinbewegung mit der Schussbewegung kombiniert, sodass mehr Tempo erzeugt wird, was zu Lasten der Spinerzeugung geht. Technisch sind Schlagspins nicht 100% nach Lehrbuch gespielte Schläge, die aber einfach zum Punktgewinn führen sollen.

Ein Treibschlag ist ein hart und lang gespielter Ball. Schnitt und Geschwindigkeit rücken in den Hintergrund.
Man könnte schneller langer Konterball sagen.
Macht aber in der Regel selten , da eher Topspin bevorzugt

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr lange Erfahrung als Spieler,Ausbilder und Mitarbeiter

Mit langer Konter ist nich die Weite sondern die Dauer gemeint wie lange der Ball in der Luft ist