Was ist ein Schweinepriester?

Das sollen Leute gewesen sein, die früher bei Schlachtefesten eine Rede über das geschlachtete Schein gehalten haben ???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Seit dem 19. Jahrhundert wird Schweinepriester ausschließlich als Beschimpfung benutzt, während es davor Schweinehirten im Klosterdienst bezeichnete, zu deren Aufgaben auch die Kastration der Ferkel gehörte. Die Übertragung von der Berufsbezeichnung zum Schimpfwort ähnelt der von „Schweinerey“ und „Sauerei“, womit ursprünglich die Schweinezuchtanlagen bezeichnet wurden, die dann aber, ans Wort „Schmutzerey“ angelehnt, zur Bezeichnung entweder hygienisch oder moralisch unreinlicher Zustände dienten."

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/sprachgeschichte-klueger-schimpfen-schweinepriester-li.47295?pid=true

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem Schimpfwort Schweinepriester werden Personen bezeichnet, für die man Ablehnung und Verachtung empfindet. Im Wörterbuch der Brüder Grimm heißt es dazu, dass das Wort Schweinpriester oder Schweinepriester „einen unreinlichen oder unflätigen Menschen“[1] bezeichnet.

Das Wort ist seit dem 19. Jahrhundert belegt[2] und bezeichnete möglicherweise Schweinehirten im Klosterdienst, die unter anderem auch die Ferkel kastrierten,[3] oder es stammte aus der Studentensprache und bezeichnete diejenigen, die unverdientes Glück („Schwein“) haben.[4]

Quelle: Wikipedia