Was ist ein Satzglied?
hi,
kann mir jemand genau sagen, was ein Satzglied ist? In der Schule habe ich das nicht ganz verstanden
Als Satzglieder (auch: Satzteile oder Satzkonstituente) bezeichnet man in der Grammatik die Bestandteile des Satzes, die nur als ganze verschoben werden können (Überprüfung durch Umstell- bzw. Verschiebeprobe).
Das steht auf Wikipedia. Aber richtig verstanden habe ich es nicht.
Bitte, es ist wichtig.
Danke
8 Antworten
Satzglieder:-Subjekt (Substantiv) -Prädikat (Verb) -Objekte (Genitiv- ,Akkusativ- und Dativobjekt) -adverbiale Besimmung (Lokal, modal, kausal, usw)
Das habe ich demletzt gehabt und ich schreibe nächste Woche schon die Vergleichsarbeit in Deutsch. Da habe ich trainiert. Btteschön!!
danke danke danke
dafür gibts ne Hilfreichste Antwort...auch wennns etwas spät kommt :)
Ich würde vorschlagen, du fragst deinen Lehrer nochmal. Stell dir mal vor, wir sagen dir hier eine Bezeichnung die deine Lehrer/in nicht verwendet!
Ich gehe nach Hause weil ich müde bin - Weil ich müde bin gehe ich nach Hause. Sowas?
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzglied/index.html
Einzelne Wörter die man verschieben kann nennt man Satzglieder.. Z.B Ich kaufe mir ein neues Auto. neu : Ein neues Auto kaufe ich mir.
subjekt, objekt, prädikat..das sind satzglieder..
dann ist aber "ein neues Auto" das Satzglied und nicht die anderen einzelnen Wörter oder?