Was ist ein Reduktionsmittel für Bleioxid?

2 Antworten

Hängt auch davon ab, welches Bleioxid du meinst. Es gibt PbO, Pb₃O₄, und PbO₂.

Aber generell ist es nicht so schwer, Bleioxide zu reduzieren. Blei ist nicht weit entfernt von der Grenze zum Edelmetall. Das Standardpotential für Pb2++ 2 e ⇌ Pb beträgt −0,13 V.

Natrium geht (fast) immer. In dem Fall sollten aber auch Mg oder Al reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik