Was ist ein Nintendo Ds Rumble Pak?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat letztlich nur die Aufgabe, Vibrationseffekte beim NDS zu erzeugen, z.B. bei Mario Kart. Wichtig: das zieht ganz viel zusätzlichen Strom, daher sinkt die Akkuleistung.

Das Rumble Pak ['rʌmbəl 'pæk] ist eine Erweiterung für den Controller des Nintendo 64 (N64), den Controller der Dreamcast sowie den Nintendo DS, die Vibrationseffekte erzeugt. Das Rumble Pak wird in eine dafür vorgesehene Buchse an der Rückseite des Controllers gesteckt. Die Rumble Paks sind bei beiden Heimkonsolensystemen namensgleich, sind jedoch inkompatibel zueinander. In anderen Heimkonsolen wurde das Vibrationsmodul, sofern vorhanden, fest in den Controller integriert.

Zur Markteinführung des Nintendo 64 lag das Rumble Pak dem N64-Spiel Lylat Wars bei und konnte separat erworben werden. Zur selben Zeit wurden mehrere Game-Boy-Color-Spiele mit integrierter Vibrationsfunktion veröffentlicht, etwa Pokémon Pinball. Diese wurden gelegentlich ebenfalls als Rumble Pak bezeichnet.

Für den Nintendo DS sind zwei Rumble Paks erschienen. Eine Version ist für den normalen Nintendo DS, die andere Version ist für den Nintendo DS Lite, da das normale Rumble Pak etwa einen Zentimeter aus dem NDS Lite hervorsteht. Die Rumble Paks werden in den GBA-Slot gesteckt. siehe Wiki

son teil das vibrationseffekte erzeugt...langweilig ;-)