Was ist ein neutraler und was ein subjektiver Sachtext?

2 Antworten

neutral (objektiv): Es ist nicht wertend, es wir nicht erzählt ob der Autor dem Thema positiv oder negativ gegenübersteht

subjektiv: wertend, der Autor sagt direkt (z.B. Argumentation, Debatte) seine Meinung aus oder indirekt (z.B. Wortwahl, Formulierungen)

ShinyArmageddon  30.01.2019, 15:37

edit: ein Sachtext sollte jedoch nicht subjektiv sein..

gutifragerno  30.01.2019, 15:39

Wie ich eben schon geschrieben habe: das folgende Video räumt mit dem Vorteil auf, dass sachttexte sachlich sein müssen. Auch eine Beschimpfung ist ein sachtext, was man spätestens dann merkt, wenn man deswegen vor Gericht verurteilt wird.
https://youtu.be/TOSe5MFyWpU