Was ist ein Multi Lounge coaster (Taron, Phantasialand)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Launched Coaster!

Ein Launched Coaster ist eine Achterbahn mit Abschuss bzw. Katapultstart. Ein Multi Launched Coaster ist dann halt einfach eine Achterbahn mit mehr als einem Abschuss.

MfG MasterChristian

Ein Launched Coaster (im deutschsprachigen Raum auch manchmal als Launch Coaster oder Katapultachterbahn bezeichnet, aber die international gebräuchliche und schönere Bezeichnung ist Launched Coaster, weil Achterbahnfachbegriffe meist englischen Ursprungs sind) ist eine Achterbahn, deren Antrieb nicht durch einen Lifthill, sondern durch einen Launch (Abschuss) erfolgt. Der Launch erfolgt durch LIM, LSM, Hydraulik, Pneumatik oder (sehr selten) Reibräder.

Ein Multi-Launched Coaster hat nicht nur am Anfang einen Launch, sondern noch mindestens einen weiteren im folgenden Streckenverlauf. Ein Beispiel für eine Achterbahn mit drei Launches (sozusagen ein Triple-Launched Coaster) ist Cheetah Hunt in Busch Gardens Tampa. Taron wird nach seiner Fertigstellung meines Wissens zwei Launches besitzen und somit ein Double-Launched Coaster sein.

Ein multilaunchcoaster icht eine achterbahn, die mehrmals katapultartig abgeschossen wird, bei taron ist das mit zwei ,,launches,, ausgestattet.

Ich habe aber auch ein ausführliches Video darüber gemacht, was sie sich angucken können.

Link zum Video:

https://youtu.be/fUwe8BRf0Yw

ein lounchend coaster ist sowas was beispielsweise blue fire im europa park hat. dabei wird auf einen kettenlift verzichtet. also so mehrere so senkrecht an der schiene angebrachte platten wird da sowas magnetisches erzeugt wenn da strom durchfließt. und dann rast der zug davon. gut und multi lounge heißt dann einfach das das im streckenverlauf mehrfach passiert das man von 0 auf 100 in wenigen sekunden abgeschossen wird.

Die Taron hat am Anfang einen Katapultstart und dann ungefähr bei der Mitte der Strecke nochmal einen