Was ist ein Mondmonat? Und welche Monate sind Mondmonate?

2 Antworten

Hey, 🤗

ein Mondmonat ist ein Monat im Mondkalender, welcher sich wie der Name schon sagt nach dem Mond richtet. Ein Mondmonat geht immer von Neumond - Neumond. Z.b. der 22.03.2023 bis 21.04.2023 (28 Tage) ist ein Mondmonat, in diesem Fall ist dort auch bei den Muslimen Ramadan. (Der muslimische Kalender ist ein mondkalender) Der Mondkalender verändert immer wieder sein Datum im Sonnenkalender, weil er weniger Tage im Jahr hat, wie unserer Kalender (Sonnenkalender).

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und dir auch beantwortet.

Unodostres069
Fragesteller

Ja ich verstehe jetzt trotzdem nicht welche Monate jetzt betroffen wären

Also wie wäre es jetzt zum Beispiel mit dem Mai der bald kommt?

isnichtmeinName  08.04.2023, 11:47
@Unodostres069

Den gibt es so nicht. Ich habe dir ja oben den jetzigen Monat mal aufgeführt (22.03.-21.04.) und dann beginnt am 22.04. der neue Monat usw. Mit je ~28 Tagen

Unodostres069
Fragesteller
@isnichtmeinName

Ja ich hab nur die frage gestellt weil ich gelesen habe, dass man die Tage die man nachfastet auch an den weißen Tagen eines Mondmonats fasten kann, das wären der 13te,14te und 15te des jeweiligen Monats

Nehmen wir an ich möchte an diesen 3 Tagen zb im Mai nachfasten dann ist also etwa der 22.04 bis zum 19.05 der neue Mondmonat?

isnichtmeinName  10.04.2023, 19:46
@Unodostres069

Hey, Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber beim nachfassten, fastet man laut meiner Mutter einfach die Tage (z.b. 3 Tage) nach Bayram nach.

isnichtmeinName  11.04.2023, 12:03
@Unodostres069

Doch, also man fastet z.b. am 23.04.;25.04; usw. nach, gleich an den folge Tagen und nicht am 14.05.;..

Unodostres069
Fragesteller

Oder Ist der Ramadan der einzige Mondmonat?

Die Lunation ist die veränderliche Zeitspanne für einen Umlauf des Mondes um die Erde, bezogen auf seine Stellung zur Sonne, und somit die synodische Periode des Mondes. Wikipedia