Was ist ein Meißelbart? Und WO ist er am Meißel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der MEISSELBART bildet sich an der Stelle, w der Hammer den Meissel trifft, da der meissel an der an der Schlagstelle weich ist, Staucht sich das Material und der Meissel bildet einen "Bart" den man abschleifen sollte.... ich hffe, du verstehst mich...

...am ende des meißels; durch das schlagen mit dem feustel "treibt" man material, es entsteht der sog. bart; er sollte übrigens regelmäßig entfernt werden, das sich eisenteile beim schlagen lösen könnten und den "schläger" verletzten könnten; (augenverletzungen)

hab nur das hier gefunden: Als nächstes werden mit der kurzen Schneide des Meißels (nennt sich glaube ich Meißelbart) die Rillen hergestellt. ohne Gewähr

durch das häufige benutzen entsteht am kopf (schlagstelle mit hammer ) ein bart. das nennt man hammerkopf. wenn der meisel schlecht gehärtet ist passiert das häufiger.