Was ist ein Kröpfchen? Warum heißt es Kröpfchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gemeint ist der kropf der tauben. sie dürfen die schlechten aufpicken und essen.

Laut Lexikon ist ein Kropf in der Zoologie bei vielen vögeln eine Erweiterung oder Ausstülpung der Speiseröhre, welche zur vorübergehenden Aufnahme von speisen dient. Bei Tauben dient das Kröpfchen in der Brutzeit auch zum liefern der Kropfmilch, womit die jungen gefüttert werden.

Der Kropf oder verniedlich gesagt Kröpfchen, ist der Hals (Schlund) von Vögeln.

Warum sind in Märchen die Guten schön?

.. und die Bösen hässlich. Kann mir das jemand bitte erklären? Will uns Disney und co. uns etwas damit sagen?

...zur Frage

Märchen - Schlechter Einfluss?

Hallo erst mal. Ich würde gerne wissen was ihr von Märchen haltet. Irgendwie sind die doch nicht wirklich ein guter Einfluss für Kinder. Ein Beispiel: Aschenputtel. In diesem Märchen wird Mädchen vermittelt das sie nur dann geliebt werden können wenn sie wunderschön sind, da gezeigt wird, dass der Prinz eine verruste Aschenputtel mies behandelt hat, aber wenn sie schön ist, ist sie etwas wert.

In Rumpelstilzchen wird gezeigt, dass es nicht notwendig ist, Versprechen einzulösen. (Auch wenn Rumpelstilzchen das Kind vielleicht gegessen hätte - was eigentlich ja nirgendwo wörtlich erwähnt wird - wurde ihm versprochen das er es bekommt, also hat er es auch zu kriegen)

Auch in vielen anderen Märchen werfen von den Protagonisten sämtliche Moralgrundsätze über Bord und verhalten sich Frauenfeindlich, etc.Ich weiß, es sind nur Märchen, und ich will hier auch nicht die ober Feministin raus hängen lassen, aber denken manche Eltern nicht, dass es nicht gut ist, wenn die Kinder ein solches Verhalten als Vorbild nehmen?

...zur Frage

Aschenputtel Frage?

Was sind Wicken ? Im Märchen Aschenputtel gab die älteste Stiefschwester dem Aschenputtel einen Sack voll Wicken den es lesen musste. Also die guten von den schlechten oder bösen. Hilft mir !!! Danke schon einmal....

...zur Frage

ein märchen schreiben

also ich möchte gerne einmal ein märchen schreiben. worüber könnte ich denn da schreiben? es sollte ein tradizionelles märchen sein, vielleicht sowas wie aschenputtel, ich würde die geschichte ausserdem auch gerne im kindergarten unseres dorfes vorlesen gehen!

...zur Frage

Was ist das für ein Steingut töpfchen?

Ich wüsste gerne für was dieses Töpfchen ist ?

...zur Frage

Welches Jahrhundert ist in den Märchen der gebrüder Grimm ( Schneewittchen, Dornröschen,Aschenputtel etc )?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?