Was ist ein Kodex?

5 Antworten

Im herkömmlichen Sinne ist ein Kodex meines Wissens ein aus mehreren Teilen bestehendes Bündel von Schreibtafeln. - Allerdings gehe ich mal davon aus, dass Du einen Verhaltens - oder Ehrenkodex meinst?! Bei letzterem handelt es sich um eine Ansammlung von für eine Berufsgruppe oder Wertegemeinschaft zusammengetragenen Verhaltensregeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ko·dex, Codex

/Kódex,Códex/

Substantiv, maskulin [der]

  1. 1a.
  2. (in der Antike) Anzahl zusammengebundener, mit Wachs überzogener hölzerner Schreibtäfelchen
  3. 1b.
  4. (im Mittelalter) Sammlung von Handschriften (3), die zwischen Holzdeckeln zu einer Art Buch zusammengefügt sind

Eine Vereinbarung.