Was ist ein incel?
Ich sehe solche Kommentare oft auf Tiktok bei Videos wo Leute im Videospiel Amoklaufen. Aber was heißt das?
4 Antworten
Laut platzer Definition ist es ein Mann, der eine Frau möchte aber keine abbekommt. (Was ja nicht schlimm ist.)
Aber einen Incel machen meist Frauenfeindlichkeit und andere Charakterschwächen aus. Hauptsache, alle anderen sind Schuld und man muss nicht an die eigene Nase fassen. Im Kontext kann es wohl irgendwie über manche Ecken auf Amokläufer übertragen werden die ihre eigenen Probleme die Probleme anderer machen durch Gewalt.
Incel steht für "involuntary celibate" also "unfreiwillig sexuell enthaltsam" und wurde als Begriff durch Internetforen groß. Dabei haben sich Männer, welche sich schwer taten mit dem Finden von Sexual-/Beziehungspartnern, diese Bezeichnung selbst gegeben. Meist haben sie den Frauen die Schuld dabei. Es gab auch schon vereinzelte Anschläge von Männern, welche sich durch diese Internetforen bestätigt fühlten. Mittlerweile ist es auch viel als Schimpfwort im Umlauf für Männer, die keine Frauen abkriegen und frauenfeindliche Äußerungen von sich geben.
Jemand, der unfreiwillig keine Freundin oder Sex abbekommt und deshalb Hass gegenüber Frauen schiebt. Wusste früher auch nicht, was das ist. Habe inzwischen sogar schon mit Incels geschrieben, hier auf dieser Plattform. Ich finde, es kommt auf den Menschen oder "Incel" an. Manche sind nicht komplett gestört und gefährlich, sondern einfach verzweifelt, weil sie eben keine Freundin oder Sex abbekommen. Gibt aber eben auch welche, die durchdrehen, Amok laufen und Frauen Gewalt antun.
Incel (Abkürzung aus involuntary celibate, englisch für ‚unfreiwillig sexuell enthaltsam‘ bzw. wörtlich: ,zölibatär‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur heterosexueller Männer, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.