was ist ein gotisches joch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joch (franz. Travée) oder Säulenjoch wird in der griechischen und römischen Architektur der Achsabstand zwischen zwei Säulen oder Pfeilern genannt. Gemessen wird also von Mittelpunkt zu Mittelpunkt. Dies unterscheidet das Joch vom Interkolumnium, dem lichten Abstand zwischen Säulen oder Pfeilern. Quelle: Wikipedia.de

Die Bezeichnung gotisch beschreibt den Baustil.

Den Ausdruck "Gotisches Joch" kenne ich nicht.

Nur "Gotisches Travée" und das "Joch" an sich. das Joch an sich wurde ja schon gut beschrieben. Falls du das Gotische Travée meinst:

Es ist praktisch das gotische Gegenstück zum romanischen gebunden System, bei dem ein Joch des Mittelschiffs je zwei Jochen des Seitenschiffs entspricht. Das gotische Travée ist davon die Hälfte, wenn man es optisch beschreiben will. Besser weiß ich es auch nicht. ;)

Adwcleaner ordner löschen

Hallo,

Auf meiner festplatte ist immer joch ein ordner von adwcleaner da ich aber ccleaner nutze brauche ich das nicht kann ich adwcleaner einfach löschen? Bzw habe ich es schon gelöscht nur der ordner ist anscheinend noch da

...zur Frage

Beispiel romantischer Architektur in Frankreich?

Ich suche seit längerer Zeit nach Architektur aus der Romantik in Frankreich.

Es lassen sich generell nur sehr wenige Bauten weltweit finden (z.B. Sintra in Portugal; Schloss Neuschwanstein).
Jedoch kann es ja nicht sein, dass es in Frankreich nichts gibt. Ich frage mich, ob die Oper in Paris, die ja 1875 nach 15 Jahren Bauzeit fertig gestellt wurde, vielleich sogar eines ist.

Ich wäre um jeden noch so kleinsten Hinweis sehr dankbar!

...zur Frage

Kunstreferat über Gotik kreative Aufgabe

Hallo Jungs und Mädels. Ich halte in Kunst demnächst ein Referat über Gotik. Das Referat an sich ist fertig nur ich brauche dafür noch eine kreative Aufgabe. Jetzt nicht so was wie: Male eine gotische Kirche, sondern was richtig kreatives. Leider fällt mir da absolut nichts ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

...zur Frage

Welche Unterschiede gibt es zwischen der Gotik und Romantik in der Architektur?

Hallo

Was sind die Merkmale der Gotik und welche der Romantik in der Architektur ? Und welche in der Renaissance.

Danke

...zur Frage

Was bedeutet: "...sein Heer unters Joch geschickt"

Was bedeutet: "...sein Heer unters Joch geschickt"

...zur Frage

Was ist die Bedeutung von einem Joch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?