Was ist ein Götze?

Support

Liebe/r Bonsaii,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Hallo,

Ein Götze ist ein Bild oder eine Darstellung von etwas, ein Symbol, das ein Gegenstand der Verehrung ist und entweder tatsächlich oder nur in der Vorstellung existiert.

Die einem Götzen erwiesene Ehrfurcht, Liebe, Anbetung oder Verehrung ist Götzendienst.. Er wird gewöhnlich in Verbindung mit einer wirklichen oder angeblichen höheren Macht ausgeübt, die lebt oder von der man glaubt, sie sei lebendig (wie ein Mensch, ein Tier oder eine Organisation), oder die unbelebt ist (wie eine Naturkraft oder ein lebloser Gegenstand in der Natur). Götzendienst ist gewöhnlich mit irgendwelchen Bräuchen, Zeremonien oder Riten verbunden.

lg bibi

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tze

Mit Götze (hebr. אליל elil) bezeichnet man in theistischen Religionen abwertend einen der eigenen Religion fremden Gott oder Abgott (Götzenbild, altgr. eidolon, lat. idolum, siehe auch Idolatrie).

Bonsaii
Fragesteller

ja auf der seite war ich schon früher aber leider steht da nicht wirklich was das ist ;-)

Kasi  08.12.2010, 18:40
@Bonsaii

siehe Biggi 2000, wenn du zum Beispiel religös bist, Christentum z.b., aber dir eine andere Figur zum anbeten suchst, also nicht Gott...

Ein Götze ist ein Abgott, also nicht Gott, sondern irgend ein Ding, eine Figur, eine Gestalt, die nichts mit Gott zu tun hat, woran der Mensch aber hängt. In der Bibel haben die Juden z.B. das goldene Kalb angebetet und das war so ein Götze.

Kasi  08.12.2010, 18:46

Stern hierher...

Die Jesusfigur, die am Kreuz hängt.

(man muss dafür nur anzweifeln, dass Jesus wirklich Gott ist)

;-)