Was ist ein Gleiteisen?

3 Antworten

Gleiteise nannte man in den Jahre um 1975, vielleicht auch schon früher, Eisen, die man wie die damaligen Schlittschuhe unter die Schuhe schnallen konnte. Der Unterschied zum Schlittschuh liegt in der geringen Höhe, dafür aber großen Breite des Eisens. Dass hat mir damals viel Spaß gemacht. Aber heute gibt es das leider anscheinend nicht mehr. Meine Kinder hätten sicherlich auch Spaß daran gehabt...

Gleiteisen gibt es nicht, aber Glätteisen. In manchen Regionen nennt man so das Bügeleisen. Ein Glätteisen ist aber auch ein Gerät zum Glätten der Haare.

Glätteisen. Das benutzen weibliche Teenies für ihre Haare. Sieht hinterher schlimmer aus als vorher.