hallo,

wie beim mainboard sind die grundeinstellungen der grafikkarte im bios hinterlegt zb. die taktrate.

beim dual bios befindet sich ein schalter an der karte wo du zwischen 2 bios wählen kannst. diese sind dann auf etwas bestimmtes vorkonfiguriert. zb das 1. bios für silent betrieb und das 2. damit die karte übertaktet läuft.

welche eigenschaften das jeweilige bios bietet müßt du auf der herstellerseite nachlesen, das kann von modell zu modell und hersteller zu hersteller varrieren.es kann sich auch um 2 identische bios handeln damit du für denn fall das du eins kaputt tunest noch eines zur reserve hast.

Ein Dual Bios hält neben dem original BIOS-Chip der Grafikkarte noch einen weiteren zweiten BIOS-Chip bereit, in dem ein Backup des ersten BIOS gespeichert wird. Zwischen den beiden BIOS-Versionen kann dann mit einem kleinen Schalter hin und her geschaltet werden. So ist es nicht nur möglich im Falle eines BIOS-Defekts einfach auf das andere BIOS umzuschalten, sondern auch - was besonders für Overclocker interessant ist - sich zwei verschiedene Bios Versionen auf die Grafikkarte zu flashen. So kann man zum Beispiel ein Standard-BIOS und eines mit erhöhten Taktraten und Spannungen auf der Grafikkarte haben und je nach Bedarf zwischen beiden Versionen umschalten.