was ist ein disziplinarausschuss?

3 Antworten

Das ist eine Gremium in der Schule (meist die Lehrer, die in einer Klasse unterrichten), das darüber konferiert, welche Strafe eine Schüler zu bekommen hat bei schwerwiegenden Regelverstoß.

In der Regel werden dort Strafen diskutiert wie zeitweiliger Schulausschluss oder der komplette Schulverweis. Diese Strafen bekommt man nicht für Bagatellverstöße wie vergessene Hausaufgaben, sondern meist liegen schwerwiegende Dinge vor: z.B. Vandalismus, Mobbing eines Mitschülers, gewaltttätige oder sexuelle Übergriffe, Beleidigung eines Lehrers, mehrfaches krasses Fehlverhalten wie Arbeitsverweigerung mit entsprechenden Kommentaren... Das ist Einzelfallabhängig und wird nur bei ganz krassem einmaligen Fehlveralten angewendet oder wenn bei einem Schüler eine ständige Tendedenz in diese Richtung (Vorgeschichte) vorliegt und es zu einem weiteren Fall kam.

Wenn die Schule dich für paar Tage (oder Wochen kommt drauf an was du getan hast) rauswirft, du bist dann befreit vom Unterricht

das ist ein unterrichtsausschluss. du musst eine bestimmte zeit lang von der schule und dem unterricht wegbleiben und musst alles gelernte alleine nachholen (nicht sehr empfehlenswert) ;)

teafferman  18.07.2016, 12:32

Unsinn!!!

Ein Disziplinarausschuss setzt sich aus Menschen zusammen. Diese können dann die von Dir geschilderte Maßnahme beschließen. Müssen tun sie es nicht. Es gibt durchaus auch zahlreiche andere Möglichkeiten, die Schule zur Verfügung stehen.