Was ist ein direktes/ indirektes Objekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das einem Schüler mal so erklärt: "Wenn ich sage: 'Ich kaufe Bob Drums', dann fragst du 'Wem kaufe ich Drums? Bob.' Also ist Bob ein indirektes Objekt und du ersetzt ihn durch 'ihm'. Hast du aber den Satz 'Ich sehe Bob an seinen Drums sitzen', dann fragst du 'Wen oder was sehe ich an seinen Drums sitzen? Bob', dann ist er ein direktes und du ersetzt ihn durch 'ihn'!" Meine Beispiele sind immer etwas merkwürdig, aber er hat es verstanden :)

indirektes Objekt ist meistens eine Person(Dativ) und direktes Objekt ist meistens Akkusativ. z.B. Ich gebe ihr ein Geschenk ihr: indirektes Objekt ein Geschenk: direktes Objekt

Direkt = das Haus von Tante Klara Indirekt = ein Haus

Wie geht direktes- und indirektes Zitieren?

...zur Frage

Wo müssen Ort und Zeit (also adverbiale Bestimmungen) im französischen Satz hin?

Ich finde im Internet nur "Subjekt - Prädikat - direktes Objekt - indirektes Objekt". Mich würde noch interessieren, wo Ort und Zeit hinmüssten. Und wenn beide Varianten (also Ort und Zeit) vorhanden sind, welches kommt dann zuerst?
P.S.: Hab kein Lehrbuch - frische meine Kenntnisse nur für den Urlaub auf!
mfG Member007

...zur Frage

Objektpronomen indirektes und direktes - Unterscheidung?

Im französische:

Ich weiß nicht, wie ich bei den Objektpronomen zwischen direkten und indirekten unterscheiden soll. Sprich ich weiß nicht, wann ich welches anwenden muss ( direktes oder indirektes ) gibt es da ein paar Tipps ?

Danke!

...zur Frage

Indirektes oder direktes Objekt (frz)?

Hey ihr, :) Unzwar schreibe ich am Freitag Französische und in der Klassenarbeit kommt indirektes und direktes Objekt dran, also wie man die benutzt und so, meine Frage wäre dann aber woher weiß man denn ob man ein direktes oder indirektes Objekt benutzen muss? LG :)

...zur Frage

Satzbau Englisch: "It would give me some reassurance if you could briefly confirm once again/could confirm once again briefly that the information is true."?

In welcher Reihenfolge ist der Satz grammtikalisch korrekt notiert? Ich würde mich freuen, wenn jemand kurz die Wortart zu den betroffenen Wörtern dazuschreiben kann und kurz die richtige Reihenfolge begründet, weil mir der Leitsatz "Subjekt - Prädikat - Objekt (indirektes, dann direktes Objektes) - Präposition(Ort) - Präposition(Zeit)" kaum hilft, da es hier ja auch um Adjektive, Adverbien und so weiter geht.

Danke!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Direktes Objekt und Indirektes Objekt?

Hey , Ich habe angefangen die 4. Fälle zu lernen und mir sind die Wörter direktes Objekt ( bei Akkusativ ,Bspl. dich , mich etc.) und indirektes Objekt ( bei Dativ , bspl . dir , mir etc. . Ich habe im Internet nach der Definition gesucht , aber fand leider keine , die ich verstand .

Kann jmd mir die Defintion (evtl. Beispiel) für direktes und indirektes Objekt sagen ? Und bitte nicht einfach Webseiten schicken und sagen; ,, Ließ mal das !".

Und bitte nicht sagen ,dass man es mit Hilfe der W-Fragen lößen soll . Das hilft gar nicht . Will nur einfach eine klare Definition .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?