Was ist ein chromebook?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein chromebook ist ein laptop mit Googles chrome OS als Betriebssystem. Sieht fast so aus wie der Browser.

graninistar
Fragesteller

Also ist das chromebook genau so gut wie ein Laptop?

Zocker118  12.12.2015, 16:45
@graninistar

Von der Technik her ja aber man kann keine Windows Programme sondern nur chrome apps darauf nutzen

graninistar
Fragesteller

oke danke

SoGehtChrome  11.01.2021, 15:23

Ein Chromebook unterscheidet sich in diversen Punkten von herkömmlichen Windows-Laptops oder MacBooks. Beispielsweise können keine Windows-Programme darauf installiert werden. Du kannst aber Apps aus dem Google Play Store installieren, Tools im Browser nutzen und beispielsweise Programme oder Spiele über das enthaltene Linux-System installieren. Damit sind Chromebooks für viele Einsatzzwecke interessant, man kann aber nur schwer sagen, ob es besser oder schlechter ist. Es kommt wirklich ganz darauf an, was man damit machen möchte. Gründe für ein Chromebook, habe ich dir in diesem Video aufgezeigt: https://youtu.be/hhmQ_TnfcMg

Der größte Unterschied zwischen einem Chromebook und einem herkömmlichen Notebook ist sicherlich das Betriebssystem: Wie der Name bereits erahnen lässt, läuft auf einem Chromebook das Google Betriebssystem Chrome OS (im Gegensatz zu Windows bei "herkömmlichen" Notebooks oder Apples Mac-Devices).

Chromebooks haben viele Vorteile gegenüber Windows-Geräten, beispielsweise ist es viel effizienter, schneller und kommt damit mit viel weniger Hardware aus als zum Beispiel ein Windows-Notebook. Dadurch ist ein vergleichbares Gerät häufig nur halb so teuer oder sogar noch günstiger.

Es gibt noch viele weitere Vorteile (Sicherheit, Intuitive Bedienung, schickes/robustes Design) - eine schöne Übersicht dazu bekommst du u.a. auf der Seite http://www.chromebooksbilliger.de/was-ist-ein-chromebook-2/

Dort sind u.a. auch viele interessante Geräte aufgelistet - in Deutschland werden (zumindest zur Zeit) neue Chromebooks fast nur von Acer veröffentlicht. Die Formfaktoren gehen dabei von Tablet (9,7"), 11,6" bis hin zu 15,6".

Mittlerweile kann man sogar Apps aus dem aus Android bekannten Play Store nutzen. Ein weiterer Vorteil (aber je nach Ansicht auch Nachteil) ist die Tatsache, dass jedes Chromebook "dein" Chromebook ist - mit deinem Google Login kannst du sofort deine gewohnte Umgebung nutzen - mit Logout sind deine Daten dann wieder "weg".

Außerdem ist das System sehr sicher, da jeder Prozess in einer sogenannten "Sandbox" läuft - Schadsoftware hat es also schwer damit, das System anzugreifen. Außerdem prüft das System mit jedem Start, ob das System angegriffen wurde - oder alles intakt ist. Sollte das System erkennen, dass etwas nicht stimmt, setzt es das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Da deine Daten jedoch in der Cloud liegen, sind diese davon nicht betroffen.

Für mich sind Chromebooks definitiv die Zukunft - insbesondere da ich selber auch nurnoch mit dem Browser privat "arbeite" und die gängigen Apps wie Netflix und Spotify auch im Play Store verfügbar sind.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chromebooks sind Laptops mit dem Betriebssystem Chrome OS von Google. Damit stellen Chromebooks eine interessante Alternative zu herkömmlichen Laptops mit Windows oder Mac OS dar. Wenn du weitere Informationen zu Chromebooks und Chrome OS haben möchtest, habe ich dir diese auf meinem YouTube-Kanal bereitgestellt:
https://www.youtube.com/c/SogehtChromebook
Ich hoffe dass ich dir damit weitergeholfen habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein chromebook das selbe wie ein Laptop?

SoGehtChrome  11.01.2021, 15:19

Ja, ein Chromebook ist ein Laptop mit dem Betriebssystem Chrome OS von Google. Damit sind Chromebooks vergleichbar mit herkömmlichen Laptops, nur dass eben kein Windows oder Mac OS darauf läuft. Ich habe verschiedene Videos auf meinem YouTube-Kanal, die verschiedene Eigenschaften und Vorteile von Chromebooks erklären: https://youtu.be/hhmQ_TnfcMg