Was ist ein Chromatinfaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein chromatinfaden ist der DNA-Doppelstrang, bestehend aus 2 einzelsträngen die aus Nukleotiden bestehen und um sog. Histone (Proteine) gewickelt sind

Die Nukleotide sind mit den Perlen einer kette zu vergleichen, sie bestehen aus einem Phosphation, einem Desoxyriboseteilchen (=Zucker) und einer organischen Base

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Zitat aus Wikipedia

Der Begriff Chromatid (das Chromatid, selten: die Chromatide; Plural: Chromatiden) bezeichnet einen Teil der Chromosomen der Eukaryoten. Ein Chromatid besteht aus einem DNA-Doppelstrang und den zugehörigen Chromatin-Proteinen. Je nachdem in welcher Zellzyklus-Phase sich eine Zelle befindet, besteht ein Chromosom aus einem oder zwei Chromatiden.

ein DNA-Faden gewickelt um Proteine ist ein Chromatinfaden

Suche mal den "Feinbau einer Chromatide" mit der Google-Bildsuche.

So sieht das im Modell aus, wenn man die verwickelten Feinstrukturen

eines Chromosoms schrittweise auseinanderwickelt und vergrößert.

 - (Biologie, Chromatinfaden)
evaness  07.09.2010, 13:34

Die blauen Kugeln sollen modellhaft dargestellt die Histone sein, um welche der DNA-Doppelstrang aufgewickelt ist. Durch diese Sekundär- und Tertiärstrukturen kommen DNA-Abschnitte miteinander

in Berührung, die auf dem DNA-Doppelstrang nicht nebeneinander liegen. Das könnte bei der Gen-

Aktivierung verschiedener DNA-Abschnitte durch die Signalproteine eine Rolle spielen.

evaness  07.09.2010, 13:45
@evaness

Wahrscheinlich ist auch hier das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.