Was ist ein chemisches Element?

4 Antworten

"Ein chemisches Element besteht nach heutiger Definition ausschließlich aus Atomen mit gleicher Protonenzahl (Kernladungszahl = Ordnungszahl des Elememts) im Kern. Chemische Elemente sind Reinstoffe, welche, entsprechend der ursprünglichen Definition von Robert Boyle, im Gegensatz zu chemischen Verbindungen, auf chemischem Weg nicht weiter zerlegt oder ineinander umgewandelt werden können. " https://anthrowiki.at/Chemisches_Element

"Ein Chemisches Element ist die Sammelbezeichnung für alle Reinstoffe, welche mit chemischen Methoden nicht mehr in andere Stoffe zerlegt werden können. Die Elemente sind in der Chemie daher die Grundstoffe der chemischen Reaktionen und die Atome ihre kleinsten nicht teilbaren Einheiten. Alle Atome eines chemischen Elements haben dieselbe Anzahl an Protonen im Atomkern, zeigen daher gleichen Aufbau der Elektronenhülle und verhalten sich folglich auch chemisch gleich. Die Atome eines Elements sind also Nuklide mit derselben Ordnungszahl."https://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Element

"Ein chemisches Element ist ein sogenannter Reinstoff, der nur aus sich selbst besteht und mit chemischen Methoden nicht in
unterschiedliche Einzelkomponenten aufgespalten werden kann. Derzeit sind 118 unterschiedliche Elemente
bekannt. Chemische Elemente können anhand ihrer Kernladungszahl
eindeutig voneinander unterschieden werden. Diese Zahl, auch unter dem
Begriff
der Ordnungszahl bekannt, gibt die Anzahl der Protonen im Atomkern an. Folglich verfügen idente Elemente über die
selbe Kernladungszahl. Die Abbildung links zeigt das chemische Element Gold, dass insgesamt 79 Protonen aufweist. "http://www.biologie-schule.de/chemisches-element.php

= einfach mal googlen, und du findest sofort tausende Definitonen.

Ein Stoff, der nur aus einer Sorte Atom besteht.