Was ist die maximale CF-Kartengröße, die von Sony A700 und A900 unterstützt wird?

2 Antworten

Meines Wissens gibt es diese "Begrenzung" auf eine maximale Speicherkartengröße bei CF-Karten nicht.

Das ist ein Problem der SD-Karten. Denn die haben keinen eingebauten Controller. Die Steuerelektronik für die Karte sitzt in der Kamera. Und diese Elektronik ist eben für eine bestimmte, maximale Größe ausgelegt (die bei älteren Geräten oft irgendwann mit modernen Karten erreicht und überschritten wurde).

Im Gegensatz dazu haben CF-Karten den Controller in der Karte selber eingebaut. Die Kamera hat dieses Problem bei CF-Karten also nicht, da da immer die passende Steuerelektronik (in der Karte selbst) vorhanden ist.

Lofote  22.03.2022, 14:53

Das ist leider nicht richtig. Die Begrenzung kommt durch das verwendete Dateisystem, das ist bis 32GB standardmässig bei allen Karten halt FAT32 und größer 64GB dann exFAT. Und wenn die Kamera kein exFAT versteht, kann sie nix mit der Karte anfangen. Formatiert man eine 64+GB SD-Karte mit Spezialtools mit FAT32, kommen alle Geräte mit klar, die kein exFAT können.
Wenn also die Alpha 900 kein exFAT kann, gibts nur die Alternative, es umzuformatieren. Mit Controllern in der Karte hat das rein gar nichts zu tun.

Waldmensch70  22.03.2022, 15:25
@Lofote

Danke für die Richtigstellung!

Dann hat mir das der Fotomensch damals falsch erklärt. 👍

Sorry wenn ich nicht direkt auf deine Frage eingehe, aber: vergiß große CF Karten! Wenn die kaputt sind, dann sind wesentlich mehr Bilder weg als wenn du mehrere 8GB Karten verwendest. Diese haben sich eigentlich bei Kameras die mit CF arbeiten auch durchgesetzt. Ich selbst arbeite noch viel mit 4GB Karten obwohl ich in RAW aufnehme. Es besteht überhaupt kein Grund für größere Karten.

Jeansprinzessin
Fragesteller

Das ist nett gemeint aber nicht ganz die Antwort auf meine Frage.

Ich verwende derzeit 32GB CF Karten von Flashraptor und wollte mal auf was moderneres Umsteigen. Bei SD Karten habe ich ja auch 64GB Karten drin.

Die Alphas schreiben 50MB/sec, d.h. eine 32 GB CF Karte wäre in 10 Minuten Dauerbetrieb voll.

Natürlich kommt das so eher nicht vor.

Manchmal muß ich aber viele Bilder machen und dann ist die Karte in einer Stunde eben doch mal voll.

Das Argument, dass meine Bilder weg sind, wenn die Karte verreckt kenne ich. Mir ist aber noch keine CF Karte verreckt aber schon viele SD Karten.

Wenn ich aber 16 Karten habe, dann können auch 16 Kontroller verrecken und wenn ich die Karten dauernd 100% vollschreibe dann leider auch der Flash-Speicher auf Dauer.

Wenn die Bilder, die ich am Ende wirklich brauche dann auf der kaputten kleinen Karte sind, sehe ich auch keinen Unterschied.

Große Karten müssen weniger Schreibzyklen aushalten und vor allem weniger Steckzyklen, die Kamera muss dann auch weniger Steckzyklen aushalten.

Mal absehen davon, dass mir beim dauernden Kartenwechsel auch mal eine in den Dreck fallen könnte, bzw. dass ich beim Kartenwechseln die Bilder verpassen könnte, die ich haben muß.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo ich zwei 2GB Karten im Wechsel drin hatte und die zweite Karte hing immer an der "Photobank" zum runterkopieren auf Festplatte.

Das war sehr nervig. Formatieren, Vollmachen, Umstecken, Runterkopieren, Umstecken im eweigen Wechsel.

Ich möchte mich lieber aufs Bild konzentrieren als aufs Kartenjonglieren.

Lofote  22.03.2022, 14:56

Ich verwede dieses Argument nie verstehen. Ja klar, es wären mehr Daten weg, wenn man alles auf einmal verliert. Dafür kann man aber z.B. auch Shootings auch nach dem Kopieren auf den Rechner auf der Speicherkarte lassen, damit wenn der Laptop-HDD/SSD was passiert, hat man da noch nie Kopie. Und dann ist es sogar sicherer.
Zumal künstlich sich auf kleinere Karten sich beschränken, heißt nur, dass man häufiger gewzungen ist, die Karte zu wechseln, was den Shootingflow beeinflusst und im kritischen Zeitpunkt die Karte voll sein kann. Für mich nicht akzeptabel. Und wenn ich wirklich Bilder auf mehrere Karten verteilen WILL, geht das mit großen Karten genauso, nur das ich den Wechsel dann mach, wenn es zeitlich gut passt (z.B: wenn ein Model sich gerade umzieht, wenn man Modelfotografie macht, oder wenn gerade die Hochzeitsleute essen und damit kurz Zeit hat).