Was ist die Effektivste Lernmethode die ihr kennt?

4 Antworten

Das muss man halt ein bisschen für sich austesten, denn jeder lernt anders Besser! Du kannst ja mal ein paar Sacheb ausprobieren und dann schauen was am Besten klappt.

Was bei mir gut funktioniert sind:

Karteikarten! Lese dir deinen Hefter durch und schreibe die Heftereinträge dann mit eigenen Worten auch kleine Karteikärtchen. Die kannst du dann überall mit hinnehmen!

Videos gucken und mitschreiben. Wenn du das ganze Thema nicht gecheckt hast suche dir ein paar ordentliche Videos (Lehrer schmidt, Mr Wissen 2g, etc.) und schreibe es nochmal genauer auf)

25/5 System. 25 min lernen, 5 min Pause- für ca. 2,5 h.

Laut wiederholen. Einfachas Gelernte wie ein vorttrag vor sich hinlabbern- funktioniert besser als man denkt.

Wichtig bei Allen natürlich: keine Ablenkung. Handy also am Besten mindestens lautlos oder auf Flugmodus. Und: Suche dir eine Gute Lernatmosphäre! Guck mal in eurer Bibliothek: gibt es dort vielleicht Lernplätze? Wenn du Bock hast höre noch Musik dazu oder schnappe dir ein paar Snacks.

Hoffe das hilft dir und es war nicht zu viel Text 😅

LG KJSTB <3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine ganz normale 8. Klässlerin

An Lücken orientiert lernen: Wenn man 90% bereits beherrscht und 10% noch nicht, gezielt die Lücken stopfen statt immer alles durchzukauen.

Das ist auch das Prinzip hinter dem Karteikartenlernen und verhindert, dass man sich in seiner Wissens-Komfortzone einrichtet und den unangenehmeren Teil, den man noch nicht beherrscht, ausblendet.

Das zu lernende nochmal in deinen Worten schreiben und dabei mitdenken. Danach mit deinen eigenen Unterlagen lernen

ordentlich chillen dann gehts wie von selbst