Was ist die beste Bekleidung einer ambulanten Arthroskopie?

1 Antwort

Hallo Colder

Leider schreibst du nicht, wie alt du bist, wie die Situation zuhause aussieht und in welcher Klinik die OP gemacht wird. Hast du zuhause Treppen oder Lift, kannst du dort mit Krücken gehen und wie sehr darfst du das Knie belasten? Wer hilft dir und kocht für dich?

Grundsätzlich solltest du deine Fragen aufschreiben und dann beim Vorgespräch zur OP deinem Arzt stellen. Wichtig, dass du ausreichend lange vor der OP nichts mehr essen und trinken wirst.

Auch beim ambulanten Eingriff bekommst du ein richtiges Bett und ein Krankenhaushemd. Damit wirst du auch in die OP gefahren und dort umgelagert.

Je nach Art der Anästhesie dauert es mehr oder weniger lang, bis du wieder vom "Aufwach-Raum" in das Zimmer zurück gefahren wirst. Auch dort wirst du regelmässig überwacht und BD + Puls gemessen. Dann kommt noch Mal der Arzt, erzählt dir wie die OP gelaufen ist und wie es jetzt für dich weiter geht.

Wenn du am gleichen Tag nach Hause kannst, wirst du sicher kein "Fläschchen" mit Schlauch irgendwo dran haben. Wichtig ist, dass du auch zuhause die Vorgaben vom Arzt befolgst und ausreichend Schmerzmittel mit nimmst.

Hier ein Beispiel:

https://blog.hirslanden.ch/2018/12/17/operation-am-knie-ohne-uebernachtung-im-spital-wie-laeuft-so-etwas-ab/#

Alles Gute und liebe Grüsse mary

ColderThanIce
Fragesteller

Hey Danke, ich hatte die OP heute und bin zu Hause aber leider der schlauch ist dran mit Flasche. Morgen kommt er ab. Ich habe mir wieder umsonst Panik gemacht . Es verlief sehr gut, Schmerzen hab ich jetzt keine außer das es mal zwickt aber das liegt wohl am Schlauch. Danke für deine Antwort

autsch31  15.12.2020, 19:55
@ColderThanIce

Ah, o.k.. Du meinst aus dem Knie eine Drainage. Ich dachte in der Frage, dass du an einen Urinkatheter denkst.

Wenn du merkst, dass Schmerzen auftauchen, warte nicht zu lange mit dem Schmerzmittel. Man schläft und erholt sich besser, wenn man ein paar Tage keine grossen Schmerzen ertragen muss. Wer zu tapfer sein will, tut sich nichts gutes und muss dann viel mehr Tabletten nehmen, als jemand der auf einer ausreichenden Basismedikation bleibt.

Alles Gute und liebe Grüsse mary,

ColderThanIce
Fragesteller
@autsch31

Hey Mary, den Schlauch hab ich raus, das tat ganz schön weh, aber dann war ich schmerzfrei und konnte schon besser laufen. Eine Frage ist noch offen und irwie hab ich darauf nicht wirklich eine Antwort bekommen. Vllt hast du eine Antwort drauf. Ich muss mir ja selber die Thrombose spritze rein jagen, das ist kein Problem ist bissl nervig aber ich machs. Dazu trage ich Kompressionsstrümpfe an beiden Beinen. Wie lange soll ich die denn anlassen? Soll ich die nur tagsüber anlassen und nachts aus oder immer anlassen. Außer wenn ich Dusche steht im Internet das ich die für 30 Minuten auslassen kann. Ich kriege meinen Arzt auch nicht ans Telefon und mein nächster Termin ist am 28.12. Und auf Thrombose bin ich nicht scharf.