Was ist der zusammenhang am Beispiel von wasser zwischen Temperatur, Aggregatzustand und zwischenmolekularen Bindungen?

1 Antwort

Wasser ist ein Dipol und damit polar. Aufgrund der positiven Partialladung am H-Atom und der negativen Partialladung am O-Atom (Elektronegativitätsunterschiede) bilden Wassermoleküle sogenannte Wasserstoffbrückenbindungen aus. Diese sind stärker als Van-der-Waals-Kräfte und schwächer als Ionenbindungen. Wenn die Temperatur niedrig ist, so halten die Bindungen die Moleküle gut beisammen, erhöht man die Temperatur, so nimmt die sogenannte Brown'sche Molekularbewegung zu und die H-Brücken lockern sich aufgrund der zunehmenden Bewegung der Moleküle. Wasser siedet bei 100°C, damit sind alle zwischenmolekularen Bindungen gelöst und die Moleküle frei beweglich. Da das Wasser zudem eine geringe molare Masse besitzt, hat eine Temperaturerhöhung eine bessere Wirkung. Stell dir dies so vor: Bei gleicher PS-Zahl, was beschleunigt stärker? Ein Formel 1 oder ein LKW. Der Leichtere.