Was ist der Unterschied zwischen Wiedergeben und Zusammenfassen?

2 Antworten

Hallo mrscarter,

ähnlich wie der Unterschied zwischen Nacherzählung und Inhaltsangabe.

Wiedergeben = Inhalt mit höchstmöglicher Genauigkeit bis zur Wörtlichkeit.

Zusammenfassen = Darstellung nur der wichtigsten Punkte, die zum Vertändnis unbedingt nötig sind

mrscarter123
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen! :)

Wiedergeben sagst du alles fast genauso nochmal. Zusammenfassen sagst du nur das wichtigste und grob. Nach meinen Definitionen ;)