Was ist der Unterschied zwischen Walkfilz und Vliesstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vliesstoffe werden - im Gegensatz zu gewebten Stoffen - nur aus kurzen Fasern zusammengepresst und plattgewalzt, einfach ausgedrückt. Dasselbe geschieht auch beim Filzen von Wolle, wenn kurze Stücke (Stapel) gewalkt, also mit einer Presse zu einem "Stoff" plattgewalzt werden. Nur gibt es hier einen Unterschied, wenn es sich nicht nur um kurze Stapel handelt sondern um eine vorher aus Wolle gewirkte (gestrickte) Ware, die durch das Verkneten und Plattwalzen verfilzt wird. Der so entstehende Walkloden wird auch manchmal als Wollfilz oder Walkfilz bezeichnet, ist aber sehr viel hochwertiger, da er eben nicht nur aus kurzstapeligen Fasern (oftmals Resten oder neu aufbereiteter Reißwolle) hergestellt wird sondern aus hochwertig "gestrickter" Wolle, die durch das Verfilzen nur steifer, fester und daher auch für Jacken und Mäntel geeignet wird. Vliesstoffe sind leider nicht per se weich und kuschelig wie oben behauptet, durch die kurzen Stapel, die verwalkt, gepresst werden, ist dieser Stoff oftmals ziemlich starr. Vliesstoffe werden im Bekleidungsbereich als wärmende Einlage eingenäht oder eingebügelt, können aber auch als Filter in der Dunstabzugshaube stecken. Etwas anderes gilt für Fleece. Der ist tatsächlich kuschelig weich, wurde aber auch erst mal gewirkt (gestrickt) und dann verfilzt, um etwas dichter und fester zu sein. Es ist so ein bisschen das Pendant zu Walkloden, aber aus Polyester oder Mischungen aus Polyester, Viskose, Baumwolle oder anderen Stoffen.

Karin Schell  09.11.2015, 11:18

vielen Dank, schön wenn ich helfen konnte

Walk ist viel kräftiger und schwerer man nimmt den Walkstoff für Lodenmäntel oder Jacken , Vlies ist dieses weiche kuschelige Material !