Was ist der Unterschied zwischen Toningenieur und Musikproduzent?

1 Antwort

Hallo ErolKartal,

da gibt es einen großen Unterschied!

Ganz kurz gesagt bist Du als Musikproduzent in einer eher kaufmännischen Rolle unterwegs. Du wirbst Artisten an, Du betreust die und Du sorgst dafür, dass sich die Musik danach bestmöglich verkauft.

Als Toningenieur (im Musikbereich) sorgst Du dafür, dass die Aufnahme bestmögliche Qualität hat. Du bist also in einer technischen Funktion tätig. Du betreust nicht die Musiker, sondern deren Musik.  Tontechniker gibts auch noch in anderen Branchen. In der Autobranche gibt es zum Beispiel Toningenieure, die sich drum kümmern, dass Motoren so klingen, wie es die Marke gerne will - rassig bei BMW, edel bei BMW,... Fand das hier einen interessanten Artikel:  http://www.spiegel.de/spiegelwissen/soundlabor-sounddesigner-fuer-autos-a-1038294.html

Hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.