Was ist der Unterschied zwischen sortieren und ordnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sortieren ist sowas wie Bücher ins Regal stellen, wo die müssen und ordnen ist selbst zu erfinden was man wo hinstellen will, bzw die nach Genre odaso einordnen

Wer behauptet das denn?
Um welchen Fachbereich geht es?

Also schmutzige Wäsche sortiere ich - die ordne ich nicht.

Meine Hypothese:

aaaaaaaaaAAAAAAAAA BBBBBBBBBBbbbbbbbbbb

Das ist geordnet, weil es eine klare Struktur für alle Elemente beider Mengen gibt.

______________________________________________________________________

aaAAAaAaAAaA BbBBBbBbbbb

Das ist sortiert, weil die Elemente nach ihren Mengen grundsätzlich getrennt, aber innerhalb ihrer Menge durcheinander sind.

Ist aber nur eine Hypothese. Interessante Frage. :)

LG
MCX

LG
MCX

Sortieren ist das Trennen unter bestimmten Gesichtspunkten, Beispiel rot nach oben grün nach unten, gelb nach links blau nach rechts.

Ordnen ist sortieren nach einem vorgegebenen starren System, Bücher in der Bibiothek oder Bücherbänder nach Nummer.

Ich würde sagen, beim Sortieren besteht bereits ein Schema an das man sich hält, während dieses Schema beim Ordnen erst entworfen wird bzw. das Schema entsteht erst durch das Ordnen...

Sortieren setzt ein Kriterium voraus, nach welchem sortiert wird. Ordnen kann man auch, indem man Dinge ausrichtet, etwa an einem Raster, oder "ordentlich" platziert.