Was ist der Unterschied zwischen selbst und selber?

5 Antworten

Die Wörter "selber" und "selbst" sind gleichbedeutend, doch während "selbst" der Standardsprache angehört, wird "selber" eher der Alltagssprache zugerechnet. Im zwanglosen Gespräch ist "selber" genauso gut wie "selbst", im geschriebenen Deutsch hingegen ist "selbst" die bessere Wahl.

In einigen wenigen Fällen kann es allerdings zu Verwechslungen kommen, weil "selbst" noch die zweite Bedeutung von "sogar" hat. Die Aussage "Selbst kochen ist billiger" kann als "Sogar kochen ist billiger" missverstanden werden. Um das zu vermeiden, ist es legitim, auch in gehobener Sprache "selber" zu sagen.

Außerdem bevorzugt die Dichtung aus klanglichen oder rhythmischen Gründen bisweilen das "selber". In Luthers Katechismus findet man "selber" und "selbst" scheinbar beliebig vermengt: "Du tust dir selbst mehr Schaden als einem andern", heißt es dort an einer Stelle und "Davor hüte dich, sage ich noch einmal, wie vor dem Teufel selber" an einer anderen. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314542,00.html

Stella04
Fragesteller

super! Vielen Dank für die Info!

"Selber" wird immer wieder als umgangssprachlich "degradiert". Viele Beispiele sagen mir, dass SELBER als Nominativ zu gebrauchen wäre, während SELBST im Dativ und Akkusativ stehen sollte. Also: ich selber (und kein anderer) habe ihm selbst (und keinem anderen) das Buch gegeben... "Selber essen macht fett" (und nicht andere essen lassen) - "Selbstmord" mich selbst umbringen (und nicht einen anderen). "Man sollte sich nicht selber belügen" = ICH sollte mich nicht belügen - "Man sollte sich nicht selbst belügen" = Ich sollte nicht MICH belügen. "Ich gehe SELBER am Donnerstag in die Stadt" (kein anderer geht für mich). "Ich gehe selbst am Donnerstag in die Stadt" (sogar am Donnerstag). Und hier noch zwei andere Bedeutungen: SELBST = SOGAR "Selbst Otto kann kochen" (SELBST immer vorangestellt) und SELBE = GLEICHE : "Das hat die selbe (dieselbe) Bedeutung. Die grossen deutschen Klassiker haben die beiden Worte SELBER und SELBST noch richtig unterschieden. Die heutige Verwirrung kommt vom ungenauen Umgang mit den Worten. "SELBER lachen alle Kälber". (Kindermund tut Wahrheit kund) und nicht "SELBST lachen alle Kälber". "Ich selber (I by myself) glaube, dass es dumm wäre, mich selbst (just me) zu belügen... Gruss von mir selber an Dich selbst!

Ich würde sagen, wenn ich von mir spreche, dann benutze ich "selbst":

Ich mach das "selbst".

Wenn ich von jemand anderem spreche, dann nehme ich "selber"

Mach das "selber". Du kannst das "selber".

Keine Ahnung, ob das so 100% korrekt ist...

MfG!

Stella04
Fragesteller

mh...das könnte eine Erklärung sein....Ich werde in Zukunft mal darauf achten wie andere die beiden Wörter verwenden. Danke für den Vorschlag!

man darf beides schreiben!! hier klingt es vielleicht nicht so gut aber man darf es dennoch!

Stella04
Fragesteller

Danke, dann werde ich das nicht anstreichen.

Handelt es sich um ein Referat oder Hausarbeit? Dann sollte natürlich das Wörtchen SELBST verwendet werden. SELBER ist umgangssprachlich alltagstauglich, in Schreibarbeiten allerdings besser nicht zu verwenden.

Stella04
Fragesteller

Es handelt sich um einen Aufsatz. Dann werde ich das wohl doch anstreichen müssen