Was ist der unterschied zwischen schlagwortartig und stichwortartig?

2 Antworten

Der Duden definiert "Schlagwort" folgendermaßen:

1. prägnanter,oft formelhafter, meist leicht verständlicher und an Emotionen appellierender Ausspruch, der oft als Parole, als Mittel zur Propaganda o. Ä. eingesetzt wird

2.(oft abwertend) abgegriffener, oft ungenauer, verschwommener, besonders politischer Begriff, den jemand meist unreflektiert gebraucht; abgegriffene Redensart, Gemeinplatz.

Wenn du dich daran orientierst, wird der Unterschied zwischen einem "Stichwort" und einem "Schlagwort" deutlich.

Entsprechend kannst du das übertragen auf "stichwortartig" und "schlagwortartig".

Meiner Meinung nach heißt schlagwortartig, dass man sich wirklich nur einzelne Worte notiert, die wichtig sind.

Stichwortartig heißt, dass man sich einzelne Wortgruppen, also die wichtigsten Formulierungen notiert.

Das muss aber nicht stimmen, habe ich mir nur erschlossen :D