was sind die ziele des sozialismus?

2 Antworten

Es gibt 4 ganz unterschiedliche und einander ausschliessende 'Sozialismen'. 

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte deshalb der Begriff 'Sozialismus' nicht allein, sondern zusammen mit einem Adjektiv sowie in der Regel im Plural verwendet werden. 

Als übergeordnete Begriffe gelten 'demokratische Sozialismen' und 'nicht-demokratische Sozialismen'. 'Demokratische Sozialismen' = 'sozialdemokratischer Sozialismus' (Sozialdemokraten) und 'ökologischer Sozialismus' (Grüne). 'Nicht-demokratische Sozialismen' = 'kommunistische Sozialismen' (Kommunisten) und 'anarchistische Sozialismen' (Anarchisten).

Die Definitionen der 4 unterschiedlichen Sozialismen finden Sie hier (englisch):http://groups.yahoo.com/group/virglobenglish/files/

Nach 3 Wochen wäre eine Rückmeldung nett …

0
  • Vergesellschaftung der Produktionsmittel
  • Überwindung des Kapitalismus bzw. der kapitalistischen (und jeder anderen) Ausbeutung
  • Sozialismus wird von vielen als Übergangsform zum Kommunismus, der klassenlosen Gesellschaft, gesehen
  • das sozialistische bzw. kommunistische Prinzip lautet NICHT "Jeder das Gleiche", sondern "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen".
  • die DDR und die Sowjetunion NANNTEN sich zwar sozialistisch, doch waren de facto staatskapitalistisch (zwischen Verstaatlichung und Vergesellschaftung liegt ein großer Unterschied)

Genauer bzw. eigentlich:

Vergesellschaftung der gesellschaftlichen Produktionsmittel !

Also Fabriken, Hotelketten etc. aber eben nicht der individuelle Hammer oder die Kreissäge in der Garage.
Selbst Handwerker, kleine Familienunternehmen, Genossenschaftsbetriebe etc. können noch im Sozialismus existieren ohne dass dadurch die Gesellschaft kapitalistisch organisiert und kontrolliert ist.

In China hat man sogar ungeheuer viel ausländisches Kapital hereingeholt und deshalb noch nicht die Macht an die abgegeben,.

0

Das ist Kommunismus.

0

Warum gibt es Leute die Sozialismus oder Kommunismus wollen?

Ja warum gibt es Leute die solch eine Regierungsform wollen? Ich meine Kommunismus und Sozialismus wird immer in einer Diktatur und einem totalen Überwachungsstaat enden. Wissen sie das nicht? Finden sie einen totalen Überwachungsstaat toll? ich meine die von dieser neuen Weltordnung die wollen eben so einen Sozialismus Installieren. Die Freimaurer wollen einen Sozialismus, wissen sie nicht das das totale Versklavung bedeuten würde? Wer wünscht sich ernsthaft einen Sozialismus?

...zur Frage

Wird der Sozialismus/Kommunismus jemals funktionieren (eure Meinung)?

Denkt ihr das der Sozialismus oder der Kommunismus irgendwann funktionieren wird ? Bisher gab es denn Kommunismus ja noch nie richtig,und die versuche endeten immer in ner Diktatur und ein Land wo man ungern leben möchte.

Und würdet ihr soetwas gerne haben,wenn wir annehmen das der Kommunismus/Sozialismus funktionieren würde ?

...zur Frage

Wer versteht diesen Witz über den damaligen Sozialismus?

" Was sind die vier Feinde vom Sozialismus? - Frühling, Sommer, Herbst und Winter"

Ich habe diesen Witz in dem Buch "in Zeiten des abnehmenden Lichts" gelesen, in dem es um den Sozialismus/Kommunismus in der DDR geht.

Kann ihn mir jemand erklären?

...zur Frage

Sozialismus und Kommunismus - Unterschied.... wer kann mir helfen?

Hallo!

Was ist der Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus. Im Geschi - Unterricht wird ständig erst von Sozialismus und dann vom Kommunismus (wir haben gerade die DDR als Thema) geredet. Langsam blicke ich echt nicht mehr da durch, was nun was ist! Denn ich finde das Kommunismus nicht viel mit "sozial sein" oder so zu tun hat, zumindest nicht im Falle der DDR. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße, mantel96

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?