Was ist der Unterschied zwischen Massenzahl und relativen Molekülmasse?

2 Antworten

Eine Massenzahl gibt es für einzelne Isotop. Letztlich ist das die Summe aus Protonen und Neutronen, also eine ZAHL ohne Einheit!

Eine Atommasse ist quasi ein Messwert. Er kann ein Dezimalbruch sein, besitzt eine Einheit und die Werte im Periodensystem sind Mittelwerte der natürlichen Verteilung.

Die Massenzahl bezieht sich auf die Masse des Atomkerns eines einzelnen Atoms (Protonen plus Neutronen), während die relative Molekülmasse sich auf die durchschnittliche Masse der Atome in einem Molekül im Vergleich zu einem bestimmten Referenzatom bezieht.