Was ist der Unterschied zwischen konservativ und konversativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KonVERSAtiv ist "dialogfähig". Es kommt vom lateinischen conversare = sich unterhalten.

KonSERVAtiv ist bewahrend. Es kommt genauso wie der Begriff "Konserve" vom lateinischen conservare = erhalten.

user1192  20.03.2011, 18:39

Kannst du einen Link posten in dem "konversativ" definiert ist? Ich kann es nicht finden in den Online-Wörterbüchern.

Konversativ gibt es nicht. Es kann höchstens Konversation heissen, und das bezeichnet eine Unterhaltung.

Das hat nichts mit Konservativ = erhalten, bewahren, zu tun.

Bist du sicher, dass es "konversativ" gibt.? Konservativ kommt vom lateinischen konservare, bewahren. (siehe auch Konserve).  Aber konversare kenn ich nicht. Ich sag mal, das gibt es garnicht. Wenn du oder jemand anders  es besser weißt, lasse ich mich aber gerne belehren.

"Konversativ" gibt es nicht, hier der Beweis:

<a href="http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html" target="_blank">http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html</a>