Was ist der Unterschied zwischen kognitive und emotionale Werbung?

1 Antwort

Der Unterschied liegt in der Aufnahme und Verarbeitung.

Kognitive Werbung ist die bildliche Wahrnehmung. Man sieht also ein Plakat oder eine Fernsehwerbung und erhält einen visuellen Reiz. Man sieht tatsächlich das Produkt oder etwas anderes, was man dann mit dem Produkt verbindet und merkt sich das.

Wenn man jetzt gezielt "kognitive Werbung" machen möchte nutzt man starke Impulse, die sich beim Kunden einbrennen. Da gab es z.B. mal eine schöne Werbekampagne an Bushaltestellen nach dem Motto

"SEX - können sie bei uns leider nicht bekommen, aber dafür..."

Das große Sex, hat die kognitive Aufnahme der vorbeigehenden oder fahrenden ausgelöst und hat so eine sehr große Reichweite erzielt.

Emotionale Werbung erzeugt eher Bilder im Kopf der Menschen. Hier geht es darum Gedanken mit Erinnerungen oder Phantasien zu Manipulieren.

"Stellen sie sich vor, wie lieb Sie Ihr Kind haben wird, wenn Sie ihm dieses tolle neue Spielzeug schenken".

Die Liebe zum Kind wird hier ausgenutzt um den Käufer in einen emotionalen Zustand zu versetzen. Er soll mit dem Produkt eine Emotion (Glück/Bestätigung/Liebe) verbinden, und dann kaufen um diese Emotion zu bekommen oder zu behalten.