Was ist der Unterschied zwischen Kenjutsu und Mugai Ryu?

1 Antwort

Mugai Shinden Kenpo ist ein vom Zen beeinflusster Koryu, datiert ins 17. Jh.,, das ausschließlich Kenjutsu beinhaltet, wobei es ergänzende, entliehene Iai Formen aus dem Jikyo ryu Iaijutsu gibt. Familiär kann man es als Ito ryu beeinflusste Schule ansehen.

Es gibt auch eine moderne Iaido Strömung namens Mugai ryu Iaido mit mehreren Schulen. Die Herleitung bezieht sich auf das o.g. Koryu, was historisch (und technisch) aber nicht haltbar ist.

Es sei noch mal darauf hingewiesen, dass es praktisch kaum möglich ist, authentisches Kenjutsu in einer historisch belegten Koryu Schule zu erlernen, geschweige denn, eine Lehrerlaubnis zu erhalten.