Was ist der Unterschied zwischen Jingle und Audiologo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojo2022,

als Jingle bezeichnet man bei Radiosendern entweder die kurze, einprägsame Melodie (oder auch nur ein kurzes Motiv) dieses Senders oder eines bestimmten Programmes, einer Sendung. (Beispiel, gleich zu Beginn)

Ein Audiologo oder Soundlogo ist ein akustisches Markenlogo zu Werbezwecken. (sehr bekanntes Beispiel)

Von der Sache her besteht im Prinzip kein Unterschied, nur im Sprachgebrauch.

LG
Arlecchino

Guten Abend Jojo,

ein Jingle ist quasi ein kurzes Lied oder eine Melodie, die für Werbung und andere kommerzielle Zwecke verwendet wird.

Ein Audiologo hingegen ist eine kurze, unverwechselbare Melodie oder eine andere Klangsequenz, die meist am Anfang oder Ende eines Werbespots steht. Es kann als

Oft wird eine Kombination aus Jingle und Audiologo verwendet, um den Wiedererkennungswert einer Marke zu erhöhen.

Grüße, und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Ein Jingle ist ein Musikstück, dass man mit einer Marke verbindet, die aber nicht unweigerlich als die Marke definiert ist.

Das Audiologo ist absolut mit der Marke verbunden, als Beispiel die Eröffnungssounds von Windows, Das ist die Marke!