Was ist der unterschied zwischen Hauptrolle und Nebenrollen?

Das Stück heißt die Buchstaben Monster

3 Antworten

Das liegt doch auf der Hand. Du hast doch bestimmt schon mal einen Film gesehen.

Angeli213
Fragesteller

Ja hab ich

Während die Hauptdarsteller auf Plakaten und Printmedien oder einem Filmvorspann meist deutlich in Form und Farbe hervorgehoben erscheinen, werden die sogenannten Nebendarsteller in den Nebenrollen meist nur am Rande und auch entsprechend weniger auffällig vermerkt.
Die Hauptrolle ist die Figur der Handlung, die im Zentrum steht. Im Drama sind beide Träger des Konflikts Hauptrollen – der Protagonist trägt meist die Sympathien des Publikums, der Antagonist steht ihm entgegen.
Als Randfigur oder Nebenfigur (englisch subordinate character) wird eine fiktive Gestalt bezeichnet, die eine Nebenrolle spielt.

Könnte man alles selber mit Google finden.

Hallo,

markiere die Texte von Haupt- und Nebenrolle mit unterschiedlichen Farben, dann wirst Du einen deutlichen Unterschied zwischen dem Umfang der Texte erkennen.

In der Oper ist die Hauptrolle die Person, die als letzte stirbt.

Die Oper ist aus, wenn die dicke Dame aufhört zu singen.

Herzliche Grüße,

Willy