Was ist der Unterschied zwischen Filialleiter und Chef?

4 Antworten

Filialleiter ist der Begriff für jemanden, der eine Filiale (also einen Laden) leitet. Ein Filialleiter ist somit der Chef der Filiale.

Das Wort Chef bezeichnet im Prinzip jede Führungskraft, die einem übergeordnet ist.
Man kann also in einer Filiale auch einen Team-Leiter als Chef haben.
Und der Filialleiter ist dann der Chef des Team-Leiters.

In kleinen Betrieben ist mit Chef meistens der Besitzer oder Geschäftsführer gemeint.
Also quasi der "oberste Chef".

Dem Chef gehört die Firma in der Regel und ein Filialleiter leitet eine Filiale z.B, Edeka, Fielmann, etc.

Chef: Hat ein Unternehmen mit z.B. 3 Filialen die ihm gehören.

Filialleiter: Leitet einer der drei Filialen und ist der Ansprechpartner vor Ort.

Der eine leitet eine Filiale als Chef. Der andere ist einfach ein beliebiger Vorgesetzer.