Was ist der Unterschied zwischen einer Schullektüre und einer privaten Lektüre die man zuhause liest. Und warum kann man die nicht miteinander vergleichen?

1 Antwort

Schullektüre wird meist im Klassensatz bestellt, dann hat jeder das selbe Exemplar. Privat hjeisst, man hat das Buch daheim im Regal stehen. Der Unterschied betrifft insbesondere die Seitenzahlen...

Ich habe daheim im Bücherregal den "Krabat" stehen. Dieses Buch wurde dann Schullektüre für Deutsch bei meinen Töchtern und die sollten dann den Krabat aus dem Klassensatz käuflich erwerben...wir hätten dann 3x den Roman stehen gehabt!

Ich habe mich geweigert. Meine Ältere brachte dann den "Schulkrabat" einer Klassenkameradin mit, wir haben die Seitenzahlen verglichen und festgestellt, dass Seite XY in meinem Krabt der Seite AB im Schulkrabat entsprach. Also musste man um ZV Seiten vor/zurückrechnen, wenn man diese benötigte....