Was ist der Unterschied zwischen einer LED-Lichttherapie und einer UV-A/B Lichttherapie (Ultraviolette Strahlungen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hubmonia  15.11.2020, 00:17

Zur Behandlung von Neurodermitis setzt man heute meist eine sogenannte Schmalband-UVB-Phototherapie ein. Dabei wird die Haut nur mit UVB-Licht mit einer Wellenlänge von 311 bis 313 Nanometer bestrahlt. Die Begrenzung des Lichtspektrums verringert das Risiko für Nebenwirkungen.

https://www.wish.com/product/5de8cbb65d35f948abbda010?hide_login_modal=true&from_ad=goog_shopping&_display_country_code=IT&_force_currency_code=EUR&pid=go

311nm Lampada per fototerapia UVB Psoriasi Vitiligine Pitiriasi Rosea Eczema Strumento per il trattamento della leucoderma

hubmonia  15.11.2020, 00:37
@verreisterNutzer

Ja doch, hier steht UVA

  • Ausführung UV-B 311 nm zur Behandlung von z.B. Psoriasis und Vitiligo
  • Ausführung UV-A zur Behandlung von z.B. Neurodermitis und Akne

Und genau deswegen solltest du den Arzt fragen, damit du nicht was falsches kaufst

verreisterNutzer  15.11.2020, 00:39
@hubmonia

Die Geräte mit UV-B 311nm kann man ja aber auch für die Neurodermitis verwenden oder? UV-A riet man mir in der Klinik ab und bisher bekam ich nur UV-B Strahlungen.

Tut mir Leid falls meine Fragen etwas nerven 😅.

hubmonia  15.11.2020, 01:06
@verreisterNutzer

Das atopische Ekzem (Neurodermitis)

Die Bestrahlung mit hochdosiertem UV-Licht kann, durch die entzündungshemmende Wirkung, zur Linderung führen und das Abheilen erlauben. Es wird hier vor allem Schmalband-UVB (311 nm) eingesetzt, evtl. in Kombination mit UVA-Strahlern.

Bei schweren Formen des atopischen Ekzems hat sich die UVA1-Lichttherapie (340–400 nm) bewährt. Die UVA1-Strahlung dringt mit ihren längeren Wellenlängen tiefer in das Gewebe ein und wirkt durch Hemmung der Langerhanszellen und der Mastzellen stark antientzündlich. Der vom Kortison her bekannte Rückschlag tritt bei der UVA1-Hochdosistherapie nicht auf.

Lichttherapie für zuhause kann nur Müll sein. man brauch eine bestimmte Intensität und Wellenlänge um etwas erreichen zu können. Das schaffen die frei verkäuflichen Produkte fast nie.