Was ist der Unterschied zwischen direkten und indirekten Abschreibungen?

4 Antworten

Direkt kann man ein Wirtschaftsgut bis zu einer bestimmten Grenze des Anschaffungswertes abschreiben. Wie hoch die Grenze heute ist weiß ich nicht, ist zu lange her. Damals waren es z.b. 800,-DM. Ansonsten kann man linear = gleiche Abschreibungshöhe oder degressiv abschreiben.

Es gibt die degressive und lineare Abschreibung

Und da ist die Höhe,die du abschreibst unterschiedlich,die Summe gleich aber es wird jährlich anders berechnet

giga4meyou
Fragesteller

Ja, die beiden Abschreibungsmethoden kenne ich auch es gibt auch noch progressive und die digitale Abschreibung, das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun

ich kenn nur die degressive und lineare Abschreibung :S

giga4meyou
Fragesteller

das ist nur die Abschreibungsmethode