Was ist der Unterschied zwischen Bilanz und Erfolgsrechnung?

2 Antworten

Bilanz ist die Gegenüberstellung von Vermögen (Aktiva) und Kapital (Passiva)

Erfolgsrechnung ist die Gegenüberstellung von Aufwendungen und Erträgen. Die Differenz ist der "Erfolg". Er kann  positiv sein, das ist dann Gewinn, er kann negativ sein, das ist dann Verlust.

In der Bilanz steht, was du hast, in der Erfolgsrechung steht, wie es (nur) dazu kommen konnte.