Was ist der unterschied zwischen Auslesezüchtung und Kombinationszüchtung?

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber ich weiß die Antwort ungefähr. Bei der Auslesezüchtung werden die besten Merkmale ausgewählt und die Lebewesen, die diese Merkmale haben werden weitergezüchtet. Ein Beispiel dazu wären Kühe. Wenn man immer Kühe weiterzüchtet, welche viel Milch geben, dann wird der Milchertrag mit der Zeit gesteigert. Man wählt also bereits vorhandene Merkmale direkt aus.Kommen wir nun zur Kombinationszüchtung. Hier werden zuerst verschiedene Rassen einer Art gekreuzt. Erst bei der nächsten Generation werden gewollte Merkmale ausgewählt.