Was ist der Unterschied zwischem dem Europarat, Europarat und dem Europarat?

3 Antworten

Ist Ihr Google kaputt?

Der sog. "Europäische Rat" besteht aus den Regierungschefs der 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und ist die zweite Legislative der EU. Er heisst korrekt und bescheidener "Rat der Europäischen Union", nichtamtlich auch "EU-Ministerrat".
https://de.wikipedia.org/wiki/Rat_der_Europäischen_Union

Der Europarat ist eine alle 47 Staaten Europas umfassende  europäische Organisation und hat nichts mit der EU zu tun. Seine Satzung sieht die Zusammenarbeit der 47 Mitgliedstaaten zur Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europarat

Europarat hat erstmal nicht mit der EU zu tun. Er läuft parallel wie etwa die Nato. Seine Aufgaben besteht u.a. in der Achtung der Menschenrechte.

Der Europäische Rat ist das mächtigste Entscheidungsorgan in der EU. Er bestimmt die Richtung der EU durch Zielvorgaben. Er setzt sich zusammen aus Staats- und Regierugschefs der Mitgliedsstaaten, dem Präsidenten der Kommission und dem hauptamtlichen Präsidenten.

Der Rat der europäischen Union besteht anders als der Europäische Rat aus nationalen Fachministern als Vertreter der Mitgliedsstaaten. Je nach Angelegenheit der beratenden Angelegenheit wechselt die Zusammensetzung des Rates. Die wichtigste Aufgabe ist die Rechtsetzung.