Was ist der Unterschied zwische Dissoziation und Derealisation?

1 Antwort

Bei der Dissoziation fallen bestimmte psychische Funktionen auseinander. Betroffen von dissoziativer Abspaltung sind meist die Bereiche Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Motorik, aber manchmal auch Körperempfindungen (etwa Schmerz und Hunger). Formen der dissoziativen Störungen sind dissoziative Amnesie, Verwirrung über die eigene Identität, das fehlen willkürlicher (bewußter Bewegungen (Stupor), das teilweise Ausfallen von Berührungsempfindungen, Hörvermögen, Sehfähigkeit, Pseudodebilität usw.

Bei der Derealisation bezeichnet eine zeitweilige oder dauerhafte abnorme oder verfremdete Wahrnehmung der Umwelt (etwa von Umgebung, Personen und Gegenständen). Derealisation steht in enger Beziehung zum Depersonalisationserleben, bei dem die eigene Person als fremd empfunden wird.