Was ist der Unterschied zu Psychologin, Psychaterin, Psychotherapeutin und Fachärztin für Psychia.?

3 Antworten

Hallo. Da ich Diplom Psychologin bin, kann es es sehr einfach erklären. Also: Eine Psychologin therapiert z.B. vorwiegend ganze Familien die Eheprobleme ,oder Probleme mit ihren Kindern haben, also Familientherapie anbieten .Aber auch alle anderen Erkrankungen wie Psychosen, Depressionen, Ängste u.s.w. durch Gespräche und Hypnose behandeln. Psychologen arbeiten selbstständig und können mit der Kasse nicht abrechnen was ich für ungerecht befinde, da man schließlich 4 Jahre ein Vollstudium absolviert hat, mit vielen verschieden Praktikas und eben dann noch die Diplomarbeit geschrieben hat. Den Psychologen fehlt einfach das Arztstudium. Sie dürfen auch keine Medikamente verschreiben wohl aber mit Naturheilmittel arbeiten und wer das Zertifikat dr Hypnose vorweisen kann, kann zudem Hypnosetherapien oder andere Entspannungsübungen anbieten.Ich darf z.B auch Intelligenzteste ableisten und werde auch zur Schule gebeten um Schulklassen zu beobachten und de Elern im Anschluss berichten wenn ein Kind Verhaltenauffällig ist. Ich teste auch auf Hochbegabung und das gegenteil ab. Auch bei erwachsenen.( Bei Privatpatienten ist es eine Versuch wert, die rechnung ein zu reichen. Oft wird die Therapie doch übernommen. (Allgemeinen aber keine herkömmlichen Kassen ) Kurempfehlung nur über den Hausarzt.

Ein Psychotherapeut hat ein Arztstudium zuvor absolviert und sich auf die Psyche spezialisiert. Sie therapieren vorwiegend alle seelischen Erkrankungen, bieten aber keine Familienberatungen an. Wer da Probleme hat, sollte ein Psychologe aufsuchen. Ansonsten würde die Frau zu Dr. X gehen und der Mann zu Dr. Y was niemanden hilft. Diese Therapeuten dürfen alle Medikamente verschreiben, versuchen aber anfänglich Probleme durch Gespräche zu therapieren.Der Therapeut therapiert auch Psychosomatische Erkrankungen, wie alle anderen die sich auf psychische Erkrankungen speziallisiert haben. Auch Kuren dürfen sie empfehlen.( alle Kassen )

Ein Psychiater, therapiert ebenfalls wie die Psychotherapeuten alle seelischen Erkrankungen. Oft beherrschen sie auch die Psychoanalyse, stellen gegebenfalls auch Gutachten an.Hier auch Kurempfehlung.(alle Kassen)

Facharzt für Psychiatrie, das gleiche wie ein herkömmmlicher Psychiater. Das sind Ärzte die sich auf ausschließlich auch die Psychiatrie speziallisiert haben. Kurempfehlung ( alle Kassen )

Es gibt noch ein Fachexperte für Psychologie die wie Psyhologen nicht mit der Kasse abrechnen können, und mit Tiefenpsychologie arbeiten. Ein etwas höherer Grad als der Psychologe. Im Grunde therapiert er nicht anders.( Kurempfehlung dann über den Hausarzt)

Gruß: Sabine

Charly17
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Also, weil ich bin bei einer Fachärztin für KJP. Ist das dann eine Psychaterin?

Liebe Sabineheiko, das ist ja wohl die undifferenzierteste Antwort, die es geben kann, zumal sie in Teilen auch noch falsch ist. Und das von einer Psychologin, da kann ich nur empfehlen nochmal in die Bücher zu schauen. Von der Rechtschreibung fangen wir gar nicht erst an zu reden, das würde sonst ausufern.

Hallo, das sind ganz unterschiedliche Berufe. Ein Psychologe ist kein Arzt und therapiert nicht. Ein Psychiater ist Arzt und arbeitet meist in der Psychiatrie. Ein Psychotherapeut macht Psychotherapie. Also alles komlett unterschiedliche Berufe.